Einige Erläuterungen zur Website

In den letzten Jahren sind viele Zechen geschlossen worden, denen vor ca. 20 Jahren noch eine Lebensdauer bis in die Mitte dieses Jahrhunderts prognostiziert wurde. Eine Perspektive für den Steinkohlenbergbau in Deutschland ist nicht mehr gegeben, seitdem die Einstellung bis 2018 beschlossen ist.
Stilllegungswellen gab es im Bergbau immer wieder, z.B. bedingt durch das auf den Energiemarkt drängende Erdöl in den 1960er Jahren oder in den 1920er Jahren durch verstärkte Konzentrations- und Rationalisierungsmaßnahmen. Viele Standorte blieben weiter als Nebenanlagen bestehen, der größere Teil verschwand durch den Abriss der (für eine Folgenutzung unbrauchbaren) Gebäude. Meistens war dies mit dem Verlust der typischen Silhouette verbunden, die ähnlich prägend für den Stadtteil war wie ein Kirchturm.
Für viele Areale gilt heute - besonders bei frühen Stilllegungen - dass der Standort der Schächte kaum noch zu finden ist. Deshalb soll hier nach und nach eine Übersicht dieser Flächen entstehen. Diese umfassen die Betriebsanlage(n), i.w. die Fördereinrichtung mit der Aufbereitung, Nebenbetriebe wie Kokerei oder Brikettfabrik und die Haldenbereiche. Besonders gekennzeichnet ist die Lage der ehemaligen Schächte. Dazu kommen die Hauptachsen der Gleisanlagen und die Anschlussbahnen, da diese z.T. starke Zerschneidungen des Siedlungsraums mit den daraus resultierenden Problemen bedeuteten. Wenn ein Zechenhafen existierte, ist dieser mit angedeutet. Auch die teilweise kilometerlangen Seilbahnen sind berücksichtigt. Diese dienten meistens so lange dem Kohle- und Abraumtransport bis dieser unter Tage günstiger durchführbar wurde.
Nach der Übersichtskarte wird die Geschichte der Anlagen kurz zusammengefasst. Hier finden sich auch Anmerkungen zu wirtschaftlichen oder sozialen Aspekten der Kohleabbaus, z.B. Kapital- und Rentabilitätsprobleme beim Übergang zum Tiefbau oder Auswirkungen auf städtische Entwicklungen (Bergsenkungen, Zersiedelung etc.) oder technische Entwicklungen. Bei welcher Zeche diese Informationen eingeschoben werden ist eher zufällig, da wo die Thematik besonders auffällig wurde. Die wichtigsten Stichworte werden im Glossar erläutert.
Die durchschnittliche Fördermenge bezieht sich auf die dem Ausbau der Anlage entsprechende wirtschaftlich erreichbare Menge. Anlaufzeiten, Kriegs- und Krisenjahre werden nicht berücksichtigt. Die maximale Förderung lag oft deutlich über dem Durchschnitt. Dabei spielte u.a. Raubbau eine Rolle, vor allem nach 1933 unter den Autarkiebestrebungen des NS-Regimes.
Durch die unterschiedliche Generalisierung der verwendeten Karten kann die Lage der einzelnen Elemente nicht immer exakt sein. Ich werde aber versuchen, den besten Kompromiss zu finden. Die Übersicht erfolgt auf der Grundlage der Topografischen Karte 1:50000, Detailkarten basieren auf der TK 1:25000. Dazu kommen noch Informationen auf Basis der gesondert aufgelisteten Quellen.
Geplant sind zusätzliche thematische Karten zum gesamten Ruhrgebiet.
Die nicht ganz vermeidbaren Fachbegriffe und weitergehende Informationen sind gesondert in einem Glossar erklärt, das ich nach und nach erweitern werde. Es soll allgemeinverständlich bleiben und bewusst nicht bis ins letzte Detail gehen. Ergänzend sind im Text Erklärungen in der Art von Tooltipps eingebaut. Sie sind an der strichlinierten Unterstreichung zu erkennen.
Ich hoffe zumindest die großen Schachtanlagen mittelfristig komplett zu erfassen.

An dieser Stelle geht mein Dank an Antonia Bäcker für ihre Hilfe beim ersten Korrekturlesen (relativ wenig übersehen) und Frau Jammers von der kartografischen Abteilung des RP Köln in Bonn für ihre klaglose (sic!) Beantwortung meiner Fragen zur Kartennutzung.

Schema der Einzeldarstellungen (Beispiel)

Die Überarbeitung der ersten Fassung wird noch einige Zeit dauern. Danach werden alle Unterseiten einheitlich gestaltet sein. Wesentliches Merkmal sind der Fließtext beim Verkleinern des Browserfensters. Dasselbe gilt für die Fotos. Bei Verweisen auf Inhalte innerhalb der Site steht vom dem Verweis ein , bei einem Link auf eine externe Site ein . Änderungen und anstehende Bearbeitungen sind unter Aktuelles/Rückblick zu finden.